Inhaltsverzeichnis

Dualit 4-Scheiben Toaster, kupferfarben

Modell: Dualit 47390 Classic New Gen Vario

Ja, dieser Vierschlitztoaster ist teuer! Aber er hat auch einiges zu bieten. Der Toaster punktet mit einem zeitlosen Design in 19 (!) Farbvariationen und einer einfachen Bedienung.

Die bunten Seitenteile sind aus Aluminiumguss gefertigt und der Toastblock in der Mitte aus rostfreiem Stahl. Er verfügt über eine Auftau und eine normale Toastfunktion, wobei die Toastdauer manuell und stufenlos eingestellt werden kann.

Außerdem bietet dieses Modell auch eine Bagel-Funktion, bei der nur jeweils eine Seite des Bagels getoastet wird. 

Etwas irreführend mag auf den ersten Blick der einzelne Auswurfhebel sein, was auf eine dauernde Beheizung aller 4 Toastschlitze deuten mag. Dem ist aber nicht so. Der obere der beiden Schalter dient zur Auswahl, wieviele Toastscheiben bzw. Bagels getoastet werden sollen. Hier fällt dann auch gleich eine Funktion auf, die wir bei keinem andern Modell finden konnten. Es kann auch eine einzelne Scheibe Toast getoastet werden, oder 3.

Also nicht wie bei den meisten anderen Modellen, entweder 2 oder 4 Scheiben. Der Wahlschalter hat eine Auswahl für 1 Scheibe, 2 Scheiben, 3 Scheiben, 4 Scheiben, 1 Bagel oder 2 Bagel. Wer sich das Produktvideo auf der Herstellerwebsite ansieht, dem könnte aufgefallen sein, dass dem im Video gezeigetn Toaster die Wahlmöglichkeit für 3 Scheiben fehlt. Sowohl alle Produktbilder auf der Website und die Produktbilder auf Amazon als auch die Bedienungsanleitung zeigen den Schalter aber mit der 3-Scheiben-Funktion

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Modellen ist, dass der Toast nicht von selbst aus dem Gerät springt, sondern im Toaster warmgehalten wird und erst durch manuelles Betätigen des Hebels ausgeworfen wird. Ein Alleinstellungsmerkmal sind auch die patentierten ProHeat® Heizelemente auf die es 2 Jahre Garantie gibt. Der Toaster wird übrigens von Hand gefertigt bzw. zusammengebaut, was wohl auch nicht mehr allzu ist. Daraus lässt sich auch der etwas höhere Preis ableiten. Wie so ein Toaster zusammengebaut wird, kann man sich auf der (englischsprachigen) Website von dualit.com ansehen. Daraus resultiert auch, dass der Toaster gut zu reparieren ist, was auch die Aussage "you don't throw a Dualit toaster away, we repair it for you!" auf der Produkt-Seite unterstreicht.

Wer also gegen unnötigen Elektro-Schrott ist, greift am Besten zu diesem hochpreisigen Modell. Über die Krümelschublade braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren. Zu erwähnen wäre vieleicht noch die Breite der Toastschlitze mit 28mm und die verstellbaren hinteren Standfüße.

Brötchenaufsatz
Einen dazupassenden Brötchenaufsatz können sie auch direkt hier mitbestellen

Sandwichzange
Eine praktische Erweiterung eines normalen Toasters ist eine Sandwichzange. Diese hier von Dualit ist hochwertig und verspricht perfekte Sandwiches aus dem Toaster.

Bedienungsanleitung
Hier können Sie die Bedienungsanleitung (englisch) des Dualit-Toasters downloaden - dualit.com

Produktwebsite
Hier geht's direkt zum Produkt bei dualit.com (englisch)

Uns haben die Funktionen, Herstellungsart und die versprochene Qualität jedenfalls überzeugt und somit ist dieser 4-Scheiben-Toaster unser Top-Toaster in der Rubrik Vierschlitztoaster. Trotz des hoehen Preises.

Video zum Dualit 47390 Toaster vom Hersteller

Kurze Produktübersicht in Bewegtbildern

Hier sieht man den Dualit Toaster in Action. Wie bereits erwähnt, zeigt dieses Video ein Modell, bei dem die 3-Scheiben-Funktion fehlt. In allen anderen Belangen scheint das gezeigte Gerät aber mit dem Dualit 47390 übereinzustimmen. Einfach mal ansehen und sich evtuell zum Kauf überreden lassen.

Weiteres Produktvideo über den Dualit 47390

In diesem Video ist auch die 3-Scheiben-Toaster Funktion am Wahlschalter zu sehen. Außerdem kann man hier am Ende des Videos gut die Größe des Toasters abschätzen. Auch gezeigt wird die Verwendung der Sandwichzange. Das Video ist zwar nicht auf deutsch, die Bilder sprechen allerdings für sich.
Letztes Update: 26.11.2018 12:59