Motorisierter 4-Schlitz-Toaster von Cuisinart

Modell CPT440E mit LCD Display

Was bei diesem Toaster von Cuisinart sofort auffällt, er hat außen keine beweglichen Teile, also keine Hebel um die Toasts auszuwerfen und keine Drehschalter für den Bräunungsgrad. Dies kann ein Vorteil sein, keine Gefahr, dass etwas abbricht. Es kann aber auch ein Nachteil sein, wenn die Motorisierung der Toastschlitze mal nicht so will wie sie soll.

Die Toastschlitze sind extrabreit, die Aussagen zur Länge der Schliltze sind aber unterschiedlich. Die Angaben schwanken zwischen, große Scheiben passen nicht hinein (Länge 16,5 Zentimeter) bis zur Mehrheit mit der Aussage, Ja, große Sandwichscheiben passen problemlos, ist alles dabei.

Den Produktbilder nach zu schließen dürfte es sich wirklich um eine knappe Angelegenheit handeln, da die Schlitze dort nicht übermäßig groß aussehen. Im Zweifel, beim Hersteller nachfragen oder mit einer Rücksendung bei Nichtgefallen spekulieren.

Wie schon erwähnt, besitzt dieser Toaster aus gebürstetem Edelstahl eine Vollautomatik ohne Hebel und so werden die Toastscheiben auf Knopfdruck in den Toaster befördert und nach Beenden des Toastvorgangs wieder ausgefahren. Zur vorzeitigen Unterbrechung steht die Aubbruch-Taste zur Verfügung. Die getrennte Steuerung ist Standard und zwei Brötchenaufsätze werden auch mitgeliefert.

Praktisch ist die, wie auch bei einigen anderen Modellen angebotene Bagelfunktion, bei der nur eine Seite getoastet und die andere leicht erwärmt wird. Zusätzlich bietet der Vierschlitztoaster von Cuisinart eine Aufwärmfunktion und eine Auftaufunktion.

Laut Beschreibung hat der Toaster 4 Bräunungsstufen, das Produktbild zeigt aber eine 4 und eine 7 als Einstellung, lässt also auf mehr Stufen schließen. Auch auf der Produktseite des Herstellers werden 7 Einstellungen für den Bräunungsgrad angegeben, es scheint sich bei "4" also um einen Tippfehler zu handeln Die Einstellung der Bräunungsstufen erfolgt hier über Drucktasten und nicht wie bei den meisten anderen Toaster-Modellen über einen Dreh- oder Schieberegler. Die gewählte Stufe wird im leserlichen LCD-Display angezeigt.

Die Leistung des Toasters beträgt 1650 Watt.

Bedienungsanleitung:
Die Bedienungsanleitung des Cuisinart CPT440E auf der Herstellerwebsite downloaden

Pruduktwebsite
Motorisierter 4-Schlitz-Toaster CPT440E auf cuisinart.de

Letztes Update: 24.11.2018 03:21